Gemeinderatswahlen 2021
Gemeinderat
Vorstand
Porträt
Geschichte
Mitglieder
Aktuelles
   
 
 

 

 

Daniel Hochstrasser

Departement: Tiefbau und Umwelt
Kommissionen: Tiefbaukommission und Umweltkommission

Moosaffoltern

 

meine Familie

Seit 1995 wohne ich mit meiner Frau Fränzi Hochstrasser-Schüpbach in Moosaffoltern. Unsere beiden Söhne Lars und Tony sind erwachsen und bereits ausgezogen.

 

meine berufliche Situation

Ich durfte den Beruf des Zimmermanns erlernen. Seit 2001 arbeite ich bei der Einwohnergemeinde Zollikofen. Während den letzten Jahren habe ich die Ausbildungen zum Brunnenmeister und zur Fachperson Grundstücksentwässerung absolviert. Heute betreue ich das Bewilligungsverfahren und Controlling in den Bereichen Wasserversorgung, Tiefbau, Ver- und Entsorgung und Strassenbaupolizei.

 

meine Interessen

Mit grosser Leidenschaft spiele ich Volleyball bei der Volleychräje Rapperswil. Ebenso fasziniert mich das Mountainbiken. Sich dabei mit Alt und Jung auszutauschen, ist natürlich ein wichtiger Teil.

 

meine Wohngemeinde Rapperswil

Rapperswil mit seinen zwölf kleinen Dörfern bietet mir alles was ich brauche. Wir haben die Natur vor der Haustür, wir profitieren von modernen Schul- und Sportanlagen und einer ausgezeichneten Lage zu Städten und anderen schönen Regionen.

 

meine Motivation mich politisch zu engagieren

Ich möchte mich weiterhin für eine sachliche und zielorientierte Politik einsetzen und mit meinem Fachwissen aus meiner beruflichen Erfahrung im Gemeindewesen (Wasserversorgung, Kanalisation, Strassenbau) als Gemeinderat in Rapperswil engagieren. Mein Ziel ist es, die hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhalten, Infrastrukturen fortlaufend zu unterhalten sowie unseren Nachfolgern keine Altlasten zu hinterlassen. Ich setze mich für ein faires und offenes Miteinander ein und bin bestrebt, langfristige und zukunftsorientierte Entwicklungen zu unterstützen.

 

 

 
13.09.2021